Coca-Cola stellt MyCokeMusic.ch ein – Aus für den «Soundcheck»?

mycokemusic

Ende Februar 2016 ist Schluss: Dann schaltet Coca-Cola die Schweizer Musik-Plattform MyCokeMusic.ch ab, die es seit 2004 gibt. «Die tolle Zeit nähert sich dem Ende», heisst es in einem Newsletter, der kürzlich an sämtliche Mitglieder verschickt wurde: «Wir haben uns entschieden, MyCokeMusik einzustellen.» Auch auf der Homepage ist ein entsprechender Hinweis platziert. Per Win-Codes unter den Verschlusskappen konnten auf der Plattform bisher Punkte gesammelt werden, die dann gegen Prämien oder für Gewinnspiele eingetauscht werden konnten. Dazu zählten etwa Song-Gutscheine für iTunes. Mit dem Ende «aller Dienste», verfallen auch die Punkte, die Community-Mitglieder bisher angesammelt haben. MyCokeMusic.ch rät deshalb, diese noch bis im Februar einzulösen.

77 Bombay Street beim Sieg 2009
77 Bombay Street beim Sieg 2009

Unter dem Label «MyCokeMusic» läuft seit 2005 auch der «MyCokeMusic Soundcheck». Dieser hat sich als Wettbewerb für junge, ambitionierte Künstler in der Schweizer Musikszene etabliert. Bis heute nahmen laut Coca-Cola über 2800 Bands und Einzelinterpreten die Möglichkeit wahr, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Siegerband erhält ein Jahr lang «beratende oder projektive Unterstützung» im Wert von 50000 Franken. Die bekanntesten Sieger des «MyCokeMusic Soundchecks» sind sicherlich «77 Bombay Street», die den Wettbewerb 2009 für sich entscheiden konnten.

Bedeutet das Ende der Musik-Plattform nun gleichzeitig auch das Ende des zehnjährigen Musikwettbewerbs? Nein, schreibt Coca-Cola-Mediensprecher Matthias Schneider auf Anfrage von miwi.ch: «Wir richten lediglich die Internetplattform, auf welcher Win-Codes eingelöst werden können auf den genannten Termin neu aus.» Gründe für diese Veränderung nennt Coca-Cola keine. Dieser Entscheid habe jedoch auf den «Soundcheck» keinen Einfluss: «Den MyCokeMusic Soundcheck wird es auch im 2016 in altbewährter Form wieder geben», verspricht Schneider. Zudem werde es auch in Zukunft «viele spannende Promotionen» rund um die Marke Coca-Cola geben, heisst es zum Abschluss des MyCokeMusic-Newsletters.

Für den MyCokeMusic Soundcheck 2015 können sich  Schweizer Bands und Einzelinterpreten noch bis zum Freitag, 7. August, 12 Uhr online anmelden. Das Voting beginnt am 14. September. Das Finale findet am 30. Oktober statt.